Anlässlich des Geburtstags von Ralf Schreiber am 6. April 2021 wurde ihm der Bundesverdienstorden der Bundesrepublik Deutschland verliehen. Der Bundespräsident Frank Walter Steinmeier hatte die Auszeichnung bereits am 2. Dezember 2020 vergeben. Aufgrund der Pandemie konnte die feierliche Übergabe erst zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

In der Begründung zur Verleihung werden zwei wesentliche Verdienste hervorgehoben. Zum einen die Einführung von Schach als pädagogisches Hilfsmittel in Kindergärten. Mit der Gründung von Schach für Kids vor über 15 Jahren wurde ein Ansatz entwickelt, der in dieser Form weltweit einzigartig war. Die Lehrmethode wird heute nicht nur deutschlandweit, sondern in Bildungseinrichtungen auf der ganzen Welt eingesetzt, sowohl in Kindergärten als auch in Grundschulen.

In der offiziellen Begründung heißt es:

„Tausende von Kindern haben durch die Heranführung an das Schachspiel so vieles gelernt. Bereits Kindergartenkinder haben Zug um Zug ihre geistigen Fähigkeiten und sozialen Kompetenzen weiterentwickelt, Geduld, Konzentration, Kreativität und Merkfähigkeit geschult. Schach ist weit mehr als ein Spiel, es ist komplex wie das Leben selbst.“

Als weiterer Grund für die Auszeichnung wird das seit über 50 Jahren andauernde ehrenamtliche Engagement von Ralf Schreiber für den Schachsport genannt.

Das beigefügte Foto zeigt Ralf Schreiber mit seiner Tochter Sarah, die im Alter von zweieinhalb Jahren den Anstoß für die Entstehung von Schach für Kids gab.