Großer Tag in Hövelhof: Die Kita Schulstraße wurde offiziell als „Schach-Kita“ ausgezeichnet! Damit gehört sie nun zu einem exklusiven Kreis von bundesweit nur zwölf Kindertageseinrichtungen mit dem Qualitätssiegel von Schach für Kids e.V., drei davon in der Sennegemeinde.
Den Auftakt der Feierlichkeiten bildete ein besonderes Highlight: SfK-Vorsitzender Ralf Schreiber spielte an vier Brettern gleichzeitig Simultanschach gegen alle Vorschulkinder – mit großer Begeisterung auf beiden Seiten.
Seit letztem Jahr ist Schach fester Bestandteil des Kita-Alltags. Die Kinder lernen in einer wöchentlichen Schach-AG mit der Chipschach-Methode Figuren, Regeln und erste Strategien kennen. Zusätzlich gibt es Schach-Ecken mit Lernmaterialien und eine große Schachplane in der Turnhalle.
Möglich wurde das Projekt durch die finanzielle Unterstützung von Klaus Grotebrune, der bei der Feier ebenfalls mit den Kindern Schach spielte.
„Schach fördert Konzentration, logisches Denken und soziale Kompetenzen“, betonte Ralf Schreiber bei der Übergabe der Plakette.
Kita-Leiterin Mareike Korsikowski freut sich: „Die Kinder sind mit Begeisterung dabei – wir wollen das Schach-Angebot unbedingt weiterführen!