Die weltweit einzigartige pädagogische Initiative für den Elementar-, Primar- und Heimbereich

Trier und das Schachspiel

Vor über 2.000 Jahren wurde die Stadt Trier gegründet und gilt als älteste Stadt Deutschlands. Das Schachspiel soll noch um einiges älter sein. Was liegt näher als das älteste Spiel der Welt in der ältesten Stad Deutschlands den Jüngsten näher zu bringen. In Zusammenarbeit mit der Stadt Trier, dem Kreis Trier-Saarburg und dem Schachverband Trier e.V. fand daher ein erstes "Schach für Kids"-Seminar statt. Den KiTa-Pädagogen wurde die SfK-Lehrmethode sowie die SfK-Lehrmaterialien näher gebracht. Es wurden die verschiedensten Möglichkeiten zur Entwicklungs-Förderung von Kindern ab 3 Jahren erklärt.

„Sich auf ganz neue Situationen einzulassen. Die Kinder lernten zu verlieren. Und lernten auch ihre Stärken, aber auch einander gegenseitig zu unterstützen, für einander einzustehen….“

KiTa-Leiterin aus Düsseldorf

Bisherige Förderer: