Die weltweit einzigartige pädagogische Initiative für den Elementar-, Primar- und Heimbereich

Talentierte Grundschüler fordern Schach für Kids heraus

Die Gevelsberger Grundschule Am Strückerbergsetzte für eine Woche den Stundenplan für die Erste und Zweite Klasse außer Kraft. Statt Deutsch und Mathe konnten die Kinder ihre Talente in den unterschiedlichsten Bereichen erproben. Darunter auch Schach. In der Projektwoche erlernten zwei Klassen nach Vorgabe der Schach für Kids-Lehrmethode das Schachspiel. Als kleinen Höhepunkt forderten die Kinder am Ende der Projektwoche Ralf Schreibervon Schach für Kidszum Simultanschach heraus. Alle gegen Einen, aber auf geistiger Ebene. Neben den schwächlichen Erfolgen ist bereits nach einer Woche zu vermelden, das die Kinder schon nach kurzer Zeit konzentrierter vorgingen.

Besonderer Dank gilt dem Rotary Club Gevelsberg-Engelbert. Im Rahmen des Schulentwicklungsbereichs "Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen" machte die großzügige Spende die Anschaffung der SfK-Materialien möglich.

„Ja, was schon auffällt und was ich immer wieder interessant finde, wie sehr Kinder voneinander lernen. So dass die Großen, ohne dass die Erwachsenen dabei sind, den Kleinen erklären, wie die Figuren heißen.“

KiTa-Leiterin aus Herzogenrath

Bisherige Förderer: