Die weltweit einzigartige pädagogische Initiative für den Elementar-, Primar- und Heimbereich

Startschuss in Berlin

Ende letzten Jahres war es soweit, der Startschuss für "Schach für Kids" in Berlin ist gefallen. Mit einem Seminar in den Räumlichkeiten des Vereins "Fördern durch Spielmittel e.V." wurden die vom Förderer Gewobag auserwählten ersten 12 Einrichtungen aus ganz Berlin geschult. Die meisten der geschulten Einrichtungen haben direkt Anfang 2015 mit der Umsetzung in ihrer KiTa begonnen. Bereits jetzt gab es die ersten Erfolgsmeldungen.

Die Auswahl der Seminarräume war ideal. Wie unsere Initiative, verfolgt auch der Verein "Fördern durch Spielmittel e.V." den ganzheitlichen Ansatz. Deren Arbeitsgrundlage ist die Gewissheit, dass jeder Mensch ein kreatives Potential hat und die Ausschöpfung dessen entscheidend für seine individuelle Entfaltung aber auch für das Vorantreiben positiver gesellschaftlicher Prozesse ist.

„Jüngere Kinder stehen andächtig dabei, wenn Abschlusskinder ein Schachspiel spielen.“

KiTa-Leiterin aus Hagen

Bisherige Förderer: