Die weltweit einzigartige pädagogische Initiative für den Elementar-, Primar- und Heimbereich

Mit Pferd am SfK-Stand in Düsseldorf

Am Weltkindertag in Düsseldorf kamen die Jungen und Mädchen aus der Landeshauptstadt und der Umgebung voll auf ihre Kosten. Der Kinderschutzbund, Unicef, Jugendamt, Jugendring und andere Organisationen verwandelten am Sonntag die zwei Kilometer lange Strecke vom Schlossturm bis zum Rheinturm zum größten Spielplatz der Stadt. Auf vier Bühnen gab es ein abwechslungsreiches buntes Programm und an mehr als 200 Ständen wurden Aktionen angeboten. Schach für Kids hatte seinen Aktionsstand in der Nähe des Landtages. Dies mit vielen bunten Schachspielen, einer Freischachanlage für Kinder, einem "Vier gewinnt" in Schachform und mehreren Schachfiguren als "heißen Draht". Zum Nachmittag hin mußte zwar wegen stärkerer Winde und Regen die Deko abgebaut werden. Dennoch war der Stand immer gut besucht und wie man auf dem Foto erkennen kann ließen sich die Kinder und Erwachsenen von dem Schmuddel-Wetter vom spielen nicht abhalten. Noch bei schönem Wetter kam dann auch das Pferde-Maskottchen am Stand von Schach für Kids vorbei. Die Kinder hat´s sehr gefreut.

„Ja, ich denke, dass hier ganz viele Sachen passiert sind: partnerschaftliches Arbeiten oder ‚Wir sind ein Team’. Eines der Schlagwörter von unseren Jungen und Mädchen ist dann ‚Weiß beginnt. Schwarz gewinnt!’ Das wird wie ein Schlachtruf auf Schalke gerufen.“

Pädagogin aus Essen

Bisherige Förderer: