Die weltweit einzigartige pädagogische Initiative für den Elementar-, Primar- und Heimbereich

Einführungsseminar bei der AVU

Am 01. März 2012 fand bei der AVU (Aktiengesellschaft für Versorgungs-Unternehmen) ein weiteres SfK-Einführungsseminar für den Ennepe-Ruhr-Kreis statt. Der Marketingleiter der AVU, Klaus Bruder, begrüßte die 20 Pädagogen im Tagungsraum des AVU-Vorstandes. Die Seminar-Teilnehmer(-innen) erfuhren in den sechs Stunden einiges über Schach im Allgemeinen, aber eben auch, wie man das Schachspiel gezielt und pädagogisch richtig in den Kinder-Tageseinrichtungen einsetzen kann, um die Entwicklung der Kleinsten individuell zu fördern. Auch der Vorstand der AVU, Dr. Claus Bongers (Bild rechts, rechts), besuchte die Veranstaltung und machte sich ein Bild davon, wie man mit viel Spaß das Schachspiel erlernen kann. Das bei der AVU durchgeführte Seminar war das Vierte im Ennepe-Ruhr-Kreis. 80 Pädagogen aus 70 Einrichtungen haben an den bisherigen Seminaren teilgenommen, ermöglicht durch die Unterstützung von AVU und vier weiteren Paten. Die teilnehmenden Einrichtungen erhielten nach dem Seminar das von den Paten gesponserte SfK-Einführungspaket. Das nächste Seminar findet am 21. März 2012 in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Witten statt. Bereits jetzt haben sich 20 Pädagogen angemeldet. Wenige Plätze sind noch frei. Weitere Bilder von der Veranstaltung finden Sie in der Bildergalerie.

„Wir haben einen eigenen Schachraum im Kindergarten eingerichtet.“

Pädagogin aus Pulheim

Bisherige Förderer: