Die weltweit einzigartige pädagogische Initiative für den Elementar-, Primar- und Heimbereich

Bereits über 70 Pädagogen in Bochum geschult

Auch das dritte Seminar im Bochumer Familienzentrum war ausgebucht. Inzwischen haben bei den Bochumer Seminaren 70 Pädagogen aus 46 Einrichtungen teilgenommen. Auch in diesem Seminar konnten ca. 90 Prozent der Teilnehmer/-innen bisher die Schachregeln nicht. Das ist eine gute Voraussetzung für diese Seminare. Hier wird das Schachspiel etwas anders erlernt. Die Ablauf und Methodik ist eine Andere, dennoch werden die richtigen Schachregeln erlernt. Fotos vom Seminar finden Sie in der Bildergalerie.

„Ich habe es nicht geglaubt, dass Kindergartenkinder Schach spielen möchten. Ich habe das Schachspiel für zu hoch eingeordnet. Das ist nicht so!“

KiTa-Leiterin aus Bredenscheid

Bisherige Förderer: