Die weltweit einzigartige pädagogische Initiative für den Elementar-, Primar- und Heimbereich

Auf Dortmund folgt Düsseldorf

Am 26. März 2019 fand in den Räumen der Stiftung Haus der Talente Düsseldorf erneut ein Seminar für Düsseldorfer Kindertagesstätten statt. Auch dieses Mal gingen die Teilnehmer mit Wissen, wie man Kindern ab 3 Jahren das Schachspiel vermittelt, nach Hause. Dies mit dem Hintergrund, die Kinder in den jeweiligen Einrichtung durch das Schachspiel zu fördern. Ein Nebeneffekt für die Teilnehmer beim Seminar war es, das Schachspiel bzw. die Gangarten der Figuren erlernt zu haben. Inzwischen konnte Schach für Kids e.V. bereits über 1.700 Pädagogen derartig ausbilden.

„Ja, was schon auffällt und was ich immer wieder interessant finde, wie sehr Kinder voneinander lernen. So dass die Großen, ohne dass die Erwachsenen dabei sind, den Kleinen erklären, wie die Figuren heißen.“

KiTa-Leiterin aus Herzogenrath

Bisherige Förderer: