Am 13.03.24 fand in der KiTa-Einrichtung der FABIDO in der Uhlandstraße das inzwischen 13. Seminar in Dortmund statt. Aberglaube hin oder her, aber bei diesem Seminar war die 13 tatsächlich eine kleine Unglückszahl. Warum, weil der anscheinend persönliche Kampf des Herrn Weselski mit der Deutschen Bahn dafür gesorgt hat, das 10 der angemeldeten 28 Teilnehmer/-innen wegen des unberechenbaren Streiks der GDL gar nicht erst teilnehmen konnten. Hinzu kamen noch 2 Krankheitsfälle. Da hilft es auch nicht, das der Vorstandschef der Deutschen Bahn, Dr. Richard Lutz, selbst ein sehr guter Schachspieler ist.

Dennoch hat das Seminar allen beteiligten wieder sehr viel Spaß gemacht und viele wurden in Ihren Einrichtungen schon aktiv. In einer Dortmunder Schule wurde direkt nach dem Seminar eine Chipschach-AG gegründet. Bei der Gelegenheit dürfen wir uns bei der Sparkasse Dortmund für Ihre Unterstützung recht herzlich bedanken. Mit dieser war es möglich, die Dortmunder Einrichtungen mit den notwendigen Lehrmaterialien auszustatten.

Wir wünschen allen bei der Umsetzung viel Erfolg, dies in der Hoffnung, das die teilnehmenden Kinder die beabsichtigte individuelle Förderung erhalten.