Heute erreicht uns die traurige Nachricht, dass am 3. Februar 2024 Dr. Ernst Bönsch im Alter von 92 Jahren verstorben ist.
Schach war sein Leben, in dem er als einer der besten Trainer nicht nur lange Zeit die deutsche Nationalmannschaft betreute, sondern auch für den Weltschachbund in Berlin eine Trainerakademie aufbaute und leitete. Mit seiner Erfahrung hat er viele Spieler und Trainer auf ein Top-Niveau verholfen.
Nicht nur im Profibereich hat er sein Wissen weitergegeben, er war auch im Bereich des Kinder- und Jugendschachs sehr aktiv. So war er immer ein Verfechter dafür, das Schach als Unterrichtsfach in die Schulen kommt.
Bei „Schach für Kids“ war er mit seiner Ehefrau Marion von Anfang an dabei. Beide hatten großen Einfluss auf das Geschehen und die Ausrichtung der Initiative. Während Frau Dr. Bönsch-Kauke für uns die wissenschaftliche Studie erstellte, hat sich Ernst mit seinem pädagogischen Konzept eingebracht. Gemeinsam mit unserem Vorsitzenden, Ralf Schreiber, hat er das erfolgreiche Übungsheft für Kinder ab 3 Jahren erstellt. Inzwischen wurde das Heft in der 10. Auflage veröffentlicht, was die Einzigartigkeit untermauert.
Das Foto ist in einem Hattinger Kindergarten entstanden. Bei diesem Termin wurden die Kinder für die Studie „Schach im Kindergarten“ interviewt.
Lieber Ernst, Du bleibst uns unvergessen. Nicht nur Deine Aktivitäten, sondern auch Deine freundliche Art, insbesondere mit den Kindern, bleibt uns in sehr guter Erinnerung.