Mit dem Kindergarten Bentlakestraße in Hövelhof konnte Schach für Kids e.V. (SfK) am 03. September die zehnte Bildungseinrichtung in Deutschland zertifizieren. Wobei die Kita die erste zertifizierte Einrichtung im Kreis Paderborn ist.
Trotz Corona konnte die Prüfung sowie die Zertifizierungsfeier im kleinem Kreis durchgeführt werden. Zu den Gästen gehörte der Bürgermeister Michael Berens, der Förderer Klaus Grotebrune und der Vorsitzende von Schach für Kids e.V., Ralf Schreiber.
Bei diesem Empfang zeigte die Kita in einer Präsentation wie die SfK-Lehrmethode umgesetzt wurde. Danach erfolgten kurze Reden sowie die Übergabe des Zertifikates durch Ralf Schreiber an die Leitererin der KiTa, Frau Susanne Michels.
Aber auch die Kinder wurden geehrt. Der Bürgermeister Michael Berens übergab ihnen die SfK-Urkunde und Ralf Schreiber eine Medaille. Damit war es offiziell, die Kinder wurden zu Schachspielern ernannt. Das haben sie dann direkt bewiesen. Sie forderten die Ehrengäste am Schachbrett heraus und konnten auch den ein oder anderen Punkt erobern. Dazu passte dann die Aussage des Bürgermeisters: „Beim Schach lernt man auch, fair zu verlieren“.
Förderer und Unternehmer Klaus Grotebrune ließ sich von dem Nachwuchs Chipschach erklären und spielte sodann mit den Kindern. Er hatte die Kita Bentlakestraße auf ihrem Weg zur Schach-Kita finanziell unterstützt und zeigte sich begeistert davon, wie engagiert die Steppkes sich am Schachbrett präsentierten: „Es wäre toll, wenn wir dieses Konzept auch in anderen Kitas in Hövelhof anbieten könnten.“
Weitere Fotos folgen.