„Komm ich jetzt ins Fernsehen?“ fragte Bastian Pastewka alias Ottmar Zittlau in der Wochenschau – und kriegte regelmäßig eine Abfuhr. Schach müsste man spielen! Dann kommt man auch ins Fernsehen.
Am 01. März 2012 zur aktuellen Stunde im WDR um 19h30 sind die Kinder vom Kindergarten St. Engelbert in Gevelsberg auf dem Bildschirm. Silvia Mahle wird dabei sein und als Pädagogin über das Projekt berichten. Sie hat seinerzeit den Arbeitskreis der wissenschaftlichen Studie geleitet und mit Ihrem Kindergarten von Anfang an mitgemacht. Eltern werden zu Wort kommen und über den Erfolg von „Schach für Kids“ zu berichten wissen. Wie beispielsweise die Mutter, die ihr erstes Kind am Schach-Kita-Programm teilnehmen ließ und das sich plötzlich voll entfaltete: Inzwischen in der Schule und für die Westfalen-Meisterschaft qualifiziert, steht dieses Kind quasi exemplarisch als lebender Beweis für den Erfolg unserer Lehrmethode. Das zweite Kind ist jetzt auch mit dabei und entdeckt mit viel Neugier das Spiel.
5 Jahre SfK – 2007 startete das Modell in der Praxis und schätzungsweise 7.500 Kinder profitierten bereits davon. Nicht nur sie, auch die Eltern und Pädagogen haben ihre reine Freude am Spiel auf den altersgerechten Brettern mit den bunten Damen und Königen. Vor genau fünf Jahren fand die erste Pressekonferenz von SfK statt mit der Bekanntgabe „Startschuss für den Praxisversuch“. Viele Pressekonferenzen, Kindergärten und nunmehr eine beachtliche Anzahl von Städten und Gemeinden später, breitet sich die Idee in atemberaubender Geschwindigkeit aus – bis ins Hauptabendprogramm des WDR. Schauen Sie rein! Wir freuen uns auf Sie.