Die weltweit einzigartige pädagogische Initiative für den Elementar-, Primar- und Heimbereich

SfK seit 5 Jahren an der Europaschule

Die Zusammenarbeit von Schach für Kids und der Europaschule Berufskolleg Simmerath/Stolberg der Städteregion Aachen feiert ein kleines Jubiläum. Bereits seit fünf Jahren bildet Schach für Kids die Studierenden im Bereich der sozialen Berufe aus. Am 02. Und 03. Mai 2017 fand die letzte Schulung statt. An zwei Tagen wurde die aus einer wissenschaftlichen Studie entstandene SfK-Lehrmethode erlernt, vieles über Schach gehört und es wurde der praktische Einsatz von Schach im Kindergarten vermittelt. Die angehenden Sozialpädagogen haben mit großem Interesse die faszinierenden Möglichkeiten die Schach in den Bildungseinrichtungen bietet aufgenommen.

„Ja, ich denke, dass hier ganz viele Sachen passiert sind: partnerschaftliches Arbeiten oder ‚Wir sind ein Team’. Eines der Schlagwörter von unseren Jungen und Mädchen ist dann ‚Weiß beginnt. Schwarz gewinnt!’ Das wird wie ein Schlachtruf auf Schalke gerufen.“

Pädagogin aus Essen

Bisherige Förderer: