Die weltweit einzigartige pädagogische Initiative für den Elementar-, Primar- und Heimbereich

Lobende Worte vom Weltschachbund

Vor einigen Tagen erreichte uns eine Stellungnahme des Vizepräsidenten des Weltschachbundes FIDE und des Präsidenten des Deutschen Schachbundes Herbert Bastian zur pädagogischen Initiative Schach für Kids. Für die lobenden Worte bedanken wir uns und möchten Ihnen diese nicht vorenthalten:

"Der gemeinnützige Verein „Schach für Kids e.V." ist weltweit ein Pionier in der Verbreitung einer passenden Lehrmethode in Kindertagesstätten, mit der Kinder altersgemäß an das Schachspiel herangeführt werden können. Und dies tut er seit mehr als 10 Jahren erfolgreich: in dieser Zeit wurden mehr als 35.000 Kinder erreicht und ca. 1400 Pädagogen und Erzieher(innen) aus ca. 1200 Einrichtungen ausgebildet. Bisher wurden 6 Kindergärten als Schach-KiTas zertifiziert. Das ist eine beindruckende Bilanz des Vereins, die den unermüdlichen Begründer Ralf Schreiber mit Recht stolz macht!

Das Schachspiel fördert eine Vielzahl von kognitiven und sozialen Fähigkeiten, die die kindliche Entwicklung positiv beeinflussen. Kinder trainieren ihre Konzentrationsfähigkeit und lernen es, sich an Regeln zu halten oder sich über die Auslegung von Regeln konstruktiv auseinanderzusetzen. Sieg und Niederlage müssen in Respekt vor dem Gegenüber bewältigt werden, faires Verhalten wird einstudiert. Die Fähigkeit zum Schachspielen steht in enger Verbindung mit musischen und mathematischen Talenten, so dass man von wechselseitiger Befruchtung ausgehen kann.

Längst hat man erkannt, dass das Schachspielen nicht nur eine spannende Sportart ist. In den Schulen erfreut es sich wachsender Beliebtheit als Bildungsangebot. Das Wirken von „Schach für Kids" bereitet folglich optimal auf eine positive Annahme des Schachspiels in den Grundschulen oder in den Jugendgruppen der Schachvereine vor.

Das gemeinnützige Wirken von „Schach für Kids" wurde schon 2009 mit dem „Deutschen Schachpreis" des Deutschen Schachbundes ausgezeichnet.

Für das bisher Geleistete sage ich herzlichen Dank, und für die Zukunft wünsche ich „Schach für Kids e.V." weiterhin positive Annahme bei Kindern und Pädagogen."

„Kinder die bei uns aus SfK-KiTa´s eingeschult werden sind ruhiger und konzentrierter. Das hilft uns in der täglichen Arbeit."

Grundschulleiterin aus Dortmund

Bisherige Förderer: